"Das Fundbüro" für Büchergeschenke

...deutsch-russischer Schuljahresabschluss 2009!

Am Mittwoch, den 1. Juli 2009, wurde das Schuljahresende im Ernst Deutsch Theater zum dritten Mal feierlich eingeläutet. Die Initiatoren der Veranstaltung, der Hamburger Russischlehrer-Verband und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, folgen damit der russischen Tradition des „Poslednij Zvonok“, dem festlichen Auftakt der Sommerferien.

Zur Einstimmung spielte die Band „Periphery“ russischen Rock, der sowohl bei Grundschülern als auch Klassenleitern Tanzfreude und gute Laune zur Folge hatte. Gleichzeitig sorgten bis zum Beginn der Show der Russland-Twister und das Städtememo für beste Unterhaltung...

Besonderer Höhepunkt der Begrüßung war die Übergabe von Büchergeschenken der Stadt St. Petersburg an die Behörde für Schule und Berufsbildung der Stadt Hamburg. Die Gabe basiert auf Grundlage des kürzlich geschlossenen Memorandums über die Zusammenarbeit zwischen Hamburg und St. Petersburg und soll den Russischunterricht in Hamburg stärken.

Anschließend wurde es mit dem Ensemble „Tanzbrücke e.V.“ unter der Leitung von Natalia Dergatcheva noch einmal nachdenklicher. In der Inszenierung „Das Fundbüro“ setzten sich die jugendlichen Tänzer und Schauspieler der Tanzbrücke kritisch mit dem Wertewandel unserer Gesellschaft auseinander.

Kritisiert wurde auf Deutsch und Russisch, mit Tanz, Schauspiel und Gesang, dass zunehmend materielle Werte in den Vordergrund rücken und der Verlust von inneren Werten dabei aber durch kein Fundbüro der Welt ausgeglichen werden kann. Der deutsch-russische Kontext rückt ins Bewusstsein, dass die Thematik nicht vor Ländergrenzen haltmacht, sondern den globalen Herausforderungen unserer Zeit entspricht.

Fast 600 Schüler und Schülerinnen waren dem Ruf der Glocke gefolgt und bedankten sich bei dem Ensemble „Tanzbrücke e.V.“ mit einem donnernden Applaus für deren phänomenale Leistung. Bevor die Schüler und Schülerinnen dann endgültig in die wohlverdienten Ferien entlassen wurden, konnten sie sich noch an russischen Köstlichkeiten stärken.