Servus Freising!

Jugendparlamentarier machen sich an die Arbeit...

Das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament hat seine Arbeit aufgenommen und tagt unter dem Motto "Mit den Augen der Jugend: Was erwarten wir von der Modernisierungspartnerschaft zwischen Deutschland und Russland?" im Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus in Freising.

„Alle Teilnehmer des diesjährigen Deutsch-Russischen Jugendparlaments haben es nach Freising geschafft. Das ist schon die halbe Miete“, freut sich Regine Kayser, Geschäftsführerin der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die auf deutscher Seite das diesjährige Jugendparlament ausrichtet.

Jetzt kommt es vor allem auf das Engagement und die Diskussionsfreude der Jugendparlamentarier an, die noch bis Donnerstag in Plenarsitzungen und vier verschiedenen Ausschüssen debattieren und Lösungen finden wollen.

Die Basis dieser Arbeit, eine Menge spannender Fragen, haben die Jugendlichen mit im Gepäck: „Wie können deutsch-russische Gemeinschaftsprojekte initiiert werden?“, „Welche Folgen hat die Wirtschaftskrise für die Ausbildungssituation in Deutschland und Russland?“ oder „Wie können die Ergebnisse des Jugendparlaments einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden?“

Thematisch soll es dabei in den einzelnen Ausschüssen konkret um die "Konsequenzen der Wirtschaftskrise", "Modernisierung und Innovation", "Neue Ideen für die Jugendzusammenarbeit" und die "Möglichkeiten und Grenzen des Jugendparlaments" gehen.

Bevor die Jugendparlamentarier dann aber am Montag, den 13. Juli, nach der offiziellen Eröffnung des Jugendparlaments im Bayerischen Landtag in München richtig loslegen, hatten sie bereits seit Samstagabend in urig bayerischer Atmosphäre und während einer fröhlichen Runde im Plenum zahlreiche Gelegenheiten, um sich näher kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen…

Besonders Neugierige können über einen Live-Ticker auf to4ka-treff die Stimmung in den einzelnen Ausschüssen und die jeweils aktuellen Fragen im Internet verfolgen. Darüber hinaus ist die to4ka-Redaktion auch sonst direkt vor Ort, um in Farbe rund um das Top-Thema „Moderne Zeiten“ zu berichten.

Auch ein Blick in unsere Bildergalerie lohnt sich, denn dort haben wir einige der schönsten Impressionen vom 5. Deutsch-Russischen Jugendparlament zusammengestellt. Noch mehr Fotos gibt's außerdem auch auf to4ka-treff!