Eröffnung im Bayerischen Landtag

...das Präsidium ist gewählt!

Die Präsidentin des bayerischen Landtags, Barbara Stamm, hieß am 13. Juli die Abgeordneten des 5. Deutsch-Russischen Jugendparlaments persönlich im Plenarsaal des Maximilianeums willkommen. "Der Bayerische Landtag stellt den Plenarsaal (...) gerne für das Deutsch-Russische Jugendparlament zur Verfügung. (...) Durch Ihren heutigen Besuch werden die guten Kontakte zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Russland fortgesetzt und weiter vertieft", freute sie sich und wünschte ihren jugendlichen Pendants interessante Diskussionen, viel Erfolg und lud im Anschluss an die Eröffnungssitzung die Jugendparlamentarier zu einem Empfang ein...
Doch vor dem kulinarischen Vergnügen auf der sommerlichen Terrasse des Bayerischen Landtags hatten die Jugendparlamentarier ein schweres Stück Arbeit vor sich: die Wahl des Präsidiums.

Nach zwei spannenden Stichwahlen standen die neuen Präsidenten und Sekretäre fest. Wir gratulieren herzlich Theresa Lauterbach und Wadim Nikolajew, die sich als Präsidenten gegen insgesamt zwölf weitere Anwärter durchsetzen konnten. Unterstützt werden sie bei ihrer neuen Aufgabe durch die beiden Sekretäre Simon Berschik und Sabina Tsapajewa. Souverän und bestimmt hatten sich alle Kandidaten zuvor in 90-sekündigen-Wahlkampfreden präsentiert. Dabei herrschte allgemeiner Konsens darüber, dass man auf diesem 5. Deutsch-Russischen Jugendparlament nicht nur diskutieren und debattieren möchte, sondern auch konkret Projekte angegangen werden sollen.

"Entscheidend ist, dass wir selber handeln. Dass wir selbst Lösungen suchen. Und nichts ist besser dafür geeignet, als diese Zusammenkunft der Jugend zweier Länder", brachte der deutsche Alterspräsident Roman Krawielicki die Losung für das 5. Jugendparlament in seiner Eröffnungsrede auf den Punkt. Sein russischer Amtskollege Anatolij Buzinskij ergänzte konstruktive Hinweise und Arbeitsvorschläge.

Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Sprecher der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und ehemals deutscher Botschafter in Russland, fügte hinzu, dass es neben dem Mut zur Realisierung von Projekten auch auf deren langfristige Umsetzung ankomme.  Auch Prof. Andrej Netschajew, Präsident der Stiftung Internationaler Jugendaustausch, ermutigte die jungen Abgeordneten ihre Ideen über den Rahmen des Deutsch-Russischen Jugendparlaments hinaus zu verfolgen. "Worte werden vielleicht vergessen, aber die Ergebnisse und Projekte des 5. Deutsch-Russischen Jugendparlaments sollen bestehen bleiben", wünschte sich Anatolij Buzinskij. Es darf mit Spannung weiter verfolgt werden, ob sich dieser Wunsch erfüllt... Eröffnungsrede des Alterspräsidenten Roman Krawielicki
Eröffnungsrede des Alterspräsidenten Anatolij Buzinskij
Eröffnungsrede der Landtagspräsidentin Barbara Stamm
Eröffnungsrede Dr. Hans-Friedrich von Ploetz Hier gibt es weitere Meldungen rund um das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament: Servus Freising!
to4ka-Top-Thema: "Moderne Zeiten"
Radiointerview Es lohnt sich außerdem auch ein Blick in unsere Bildergalerie, wo wir einige der schönsten Impressionen vom 5. Deutsch-Russischen Jugendparlament zusammengestellt haben. Noch mehr Fotos gibt's außerdem auch auf to4ka-treff!