Erzähl deine Geschichte!

Workshops für Schüler und Lehrer

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und das interaktive Online-Projekt DeineGeschichte bieten unter www.deinegeschichte.de eine offene Mitmachplattform zu deutsch-deutscher Geschichte an. Außerdem werden für Lehrer und Schüler spezielle Workshops, in denen historische Themen als Teil eines Online-Projekts vermittelt werden, angeboten. Schüler lernen dabei in einer Medienwerkstatt wie man selbst eigene Geschichten erzählen kann. Als Schülerreporter recherchieren sie mit den Teamern zu bestimmten Themen wie Mauerfall, Flucht oder Stasi, entwickeln Interviewformate und testen ihr Können an Kameras und vor Mikrofonen.

Des Weiteren erfahren die Schüler, wie sie mit DeineGeschichte selbst Zeitzeugen befragen, Themen spannend aufbereiten und eigene Beiträge veröffentlichen können. In den Workshops für Lehrende steht der Aspekt der Vermittlung im Mittelpunkt. Lehrende werden in den Workshops angeleitet, wie sie die didaktischen Angebote des Portals DeineGeschichte im Unterricht oder an Projekttagen einsetzen können.

Die Angebote für Lehrer sind modular organisiert, so dass Lehrende eine individuelle Unterrichtsstruktur zusammenstellen können. Darüber hinaus bekommen sie Hinweise, wie der Einsatz von Technik (Kamera, Mikrofon) und Internet funktioniert oder wie sie an geeignete Zeitzeugen, Publikationen, Informationen und Technik kommen. Für die Workshops können Sie sich ab sofort bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.deinegeschichte.de/index.php?id=201