Interkulturell on Tour!

Jugendarbeit und Migration

InterKulturell on Tour ist ein Projekt zum Aufbau von Kooperationsstrukturen zwischen der Internationalen Jugendarbeit und Migranten(selbst)organisationen. Interkulturell on Tour möchte die Zusammenarbeit von Jugendarbeit und Migranten(selbst)organisationen unterstützen und fördert internationale Jugendprojekte, in denen Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund als eine gemeinsame, deutsche Gruppe auftreten und bei denen sich Organisationen mit und ohne Migrationshintergrund gleichberechtigt beteiligen. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht InterKulturell on Tour einen Newsletter, den auch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch auf ihren Internetseiten zum Download bereitstellt.
-> Förderung -> Förderung junger Migrantinnen und Migranten Träger des Projekts, das Begegnung und interkulturelles Lernen auf Augenhöhe anstrebt, sind das Service-, Beratungs- und Qualifizierungsbüro transfer e.V., die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V. einschließlich des im selben Haus angesiedelten Büros JUGEND für Europa sowie die bundesweiten Träger Naturfreundejugend Deutschlands, Deutsche Sportjugend und VIA e.V.

Das Projekt wird aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes sowie aus dem EU-Förderprogramm JUGEND IN AKTION gefördert und von der Fachhochschule Köln unter Koordination von Prof. Andreas Thimmel wissenschaftlich begleitet.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.interkulturell-on-tour.de/.