PlusPunkt KULTUR

1000 Euro für deine Projektidee!

Unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin von der Leyen schreibt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) zum zweiten Mal den Engagementwettbewerb PlusPunkt KULTUR aus. Bewerben können sich junge Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren mit eigenen Projekten oder Projektideen sowie Einrichtungen, welche gemeinsam mit jungen Engagierten ein Projekt planen oder umsetzen. Gefragt sind Projekte und Konzepte, die wichtige gesellschaftspolitische Themen mittels Kunst und Kultur thematisieren und junge Menschen zu einem freiwilligen Engagement in der Kultur motivieren. Themenschwerpunkte sind "InterKultur", "Mehr Kultur an Schulen", "Kultur im Brennpunkt", "Kultur von Jung und Alt" und "Kultur und globale Verantwortung". Ob ein HipHop-Projekt im Stadtteil, die künstlerische Schulhofgestaltung oder ein deutsch-russisches Kurzfilmprojekt – die 30 Gewinner/innen erwarten professionelle Qualifizierungsmaßnahmen, etwa im Bereich Projektmanagement oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ein Preisgeld in Höhe von je 1000 Euro. PlusPunkt KULTUR möchte Freiweilliges Engagement junger Menschen in der Kultur nachhaltig fördern und Einrichtungen für das Thema Freiwilliges Engagement in der Kultur sensibilisieren. Einsendeschluss des zweiten PlusPunkt KULTUR ist der 1. November 2009. Ende November 2009 wird eine unabhängige Jury die 30 glücklichen Gewinner/innen bekannt geben.

Weitere Informationen unter: www.plus-punkt-kultur.de www.twitter.com/PlusPunkt www.bkj.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Matthias Riesterer
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.
Mühlendamm 310178 Berlin
Fon 030.24 78 11 11