2. Lehrerfortbildung

Deutsch- russische Schulpartnerschaften auf- und ausbauen

Nach der großen Resonanz auf die erste Fortbildungsveranstaltung "Deutsch-russischer Schüleraustausch im Wandel - Erfahrungen, Möglichkeiten, Perspektiven" vom Februar dieses Jahres bietet die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch interessierten Lehrkräften nun eine weitere Fortbildungsveranstaltung an. Diese wird vom 12.-14. November 2009 unter dem Thema: "Deutsch-russische Schulpartnerschaften auf- und ausbauen" in Hamburg stattfinden. Im Rahmen dieser Tagung möchten wir darüber informieren und mit Ihnen erarbeiten, wie es gelingen kann, eine Schulpartnerschaft als festen Bestandteil an der Schule zu etablieren. Wie sieht Schulalltag in Russland aus, welche Entwicklungen im Schulsystem gibt es dort? Hierzu wird der Referent im Schulischen Austausch, Peter Iden, der als ehemaliger Fachberater in St. Petersburg über langjährige Erfahrungen im russischen Schuldienst verfügt, umfassend berichten. Darüber hinaus werden auch Sie Gelegenheit haben, Ihre Schulpartnerschaften vorzustellen und Beispiele aus der Praxis zu präsentieren. Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an diejenigen Kolleginnen und Kollegen, deren Anmeldung bei der ersten Fortbildungstagung nicht berücksichtigt werden konnte, wie auch an diejenigen, die den Aufbau einer Schulpartnerschaft mit Russland planen. Verwenden Sie für Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 9. Oktober 2009 bitte den beigefügten Vordruck. Hier können Sie Einladung, vorläufiges Programm und Anmeldeformular herunterladen (alles in einer Datei).