Sprachassistenten für GUS-Staaten

Ausschreibung des Goethe-Instituts

Das Goethe-Institut vermittelt im Rahmen der Förderung deutscher Minderheiten Sprachassistentinnen und Sprachassistenten nach Russland, Kasachstan, Kirgistan und in die Ukraine. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes fördert das Goethe-Institut damit den sprachlichen und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationen.

Zeitraum: 1. September 2009 - 31. Mai 2010

Art der Tätigkeit: Vermittlung der deutschen Sprache, Kultur und Landeskunde an Sprachlernzentren, Schulen, Kulturzentren und Begegnungsstätten in der GUS in einem Umfang von ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Woche.

Vorraussetzungen:

- Initiative und Einsatzfreude

- Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache

- muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache

- authentische Kenntnisse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland

- möglichst Russischkenntnisse - Studium an einer deutschen Hochschule im Bereich Slawistik, Germanistik/DaF, Geschichte, Politologie o.ä., das nicht mehr als acht Jahre zurückliegt.

Unsere Leistungen: - Aufwandspauschale von 1.200,- Euro pro Monat

- Übernahme der Kosten für Hin- und Rückreise, erforderliche Versicherungen inkl. Auslandskrankenversicherung sowie Kosten für Visumbeschaffung

- intensive dreitägige Vorbereitung in Deutschland und fachliche Betreuung durch das jeweilige Goethe-Institut.

Bewerbung:

Für das Unterrichtsjahr 2008-2009 können Sie sich bis 16. Februar 2009 bewerben. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Goethe-Institut
Herr Peter Hüttinger
Tel.: 089/15921-292