Das Goethe-Institut vermittelt im Rahmen der Förderung deutscher Minderheiten Sprachassistentinnen und Sprachassistenten nach Russland, Kasachstan, Kirgistan und in die Ukraine. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes fördert das Goethe-Institut damit den sprachlichen und kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationen.
Zeitraum:
1. September 2009 - 31. Mai 2010
Art der Tätigkeit:
Vermittlung der deutschen Sprache, Kultur und Landeskunde an Sprachlernzentren, Schulen, Kulturzentren und Begegnungsstätten in der GUS in einem Umfang von ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Woche.
Vorraussetzungen:
- Initiative und Einsatzfreude
- Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache
- muttersprachliche Beherrschung der deutschen Sprache
- authentische Kenntnisse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Situation in Deutschland
- möglichst Russischkenntnisse
- Studium an einer deutschen Hochschule im Bereich Slawistik, Germanistik/DaF, Geschichte, Politologie o.ä., das nicht mehr als acht Jahre zurückliegt.
Unsere Leistungen:
- Aufwandspauschale von 1.200,- Euro pro Monat
- Übernahme der Kosten für Hin- und Rückreise, erforderliche Versicherungen inkl. Auslandskrankenversicherung sowie Kosten für Visumbeschaffung
- intensive dreitägige Vorbereitung in Deutschland und fachliche Betreuung durch das jeweilige Goethe-Institut.
Bewerbung:
Für das Unterrichtsjahr 2008-2009 können Sie sich bis 16. Februar 2009 bewerben. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Goethe-Institut Zentrale Herr Peter Hüttinger Tel.: 089/15921-292
Dachauer Straße 122 80637 München hüttinger(at)goethe.de
Diese Seite verwendet Cookies, die für eine uneingeschränkte Nutzung der Website nötig sind. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website finden Sie in der Datenschutzerklärung.