Förderung der Aktion Mensch

Für Partnerprojekte im Europäischen Teil Russlands

In 19 osteuropäischen Ländern – u. a. im europäischen Teil Russlands – fördert die Aktion Mensch Projekte für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Dabei steht vor allem die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Gefördert werden können freie gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland, die mit Initiativen und Organisationen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa kooperieren. Weitere Informationen zur Förderung finden sich auf den Internetseiten der Aktion Mensch > Projektförderung > Basisstrukturen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. 28 beispielhafte Projekte stellt die Aktion Mensch außerdem in ihrer Broschüre „Grenzgänger“ vor. In Kurzinterviews kommen Projektleiter und -initiatoren zu Wort und geben ihre persönlichen Eindrücke von der Arbeit im Ausland wieder. Die Broschüre soll über Fördermöglichkeiten informieren und motivieren, sich ebenfalls zu engagieren. Die Broschüre ist kostenlos und kann per E-Mail bei Ingrid Bach (ingrid.bach(at)aktion-mensch.de) bestellt werden.