Finale auf Schalke

Bundescup "Spielend Russisch lernen" 2010

Josephine Haufe und Franziska Wolf vom Bernhard-von-Cotta-Gymnasium aus Brand-Erbisdorf sind die glücklichen Gewinnerinnen des ersten Preises beim Finale des Bundescups 2010 „Spielend Russisch lernen“. Sie haben sich am Sonntag „auf Schalke“ in vier Spielrunden beim deutsch-russischen Sprachspiel New Amici durchgesetzt. Als Lohn dürfen sie nun gemeinsam mit einer Begleitperson Moskau und St. Petersburg erkunden.
Die Gewinner des zweiten und dritten Platzes kommen aus Berlin und Radeberg und freuen sich über je eine Reise nach St. Petersburg bzw. nach Moskau. Alle weiteren Finalisten erhielten wertvolle Buchpreise und Buchgutscheine.
Alle Teilnehmer empfanden das Finale auf Schalke als eine rundum gelungene Veranstaltung. Vor dem Wettkampf hatten die 32 Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräften Gelegenheit, auf einer ausgedehnten Busrundfahrt die Stadt Gelsenkirchen kennenzulernen.
Nach den ersten zwei Spielrunden kam dann am Nachmittag des Sonnabends der sportliche Höhepunkt: Alle Teilnehmer waren eingeladen, das Fußballspiel FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen live zu verfolgen. Die Atmosphäre in der mit 62 000 Zuschauern ausverkauften Veltins-Arena wurde von allen als unvergesslich bezeichnet.
Das Kontrasterlebnis dazu erfuhren die Teilnehmer am Sonntagmorgen: Während in der menschenleeren Schalke-Arena hochkonzentriert in zwei Spielrunden die Plätze 1 – 4 ausgespielt wurden, erfuhren die schon ausgeschiedenen Teilnehmer bei einer Stadionführung allerhand Interessantes über den Traditionsclub und kamen so dem Mythos Schalke ein Stück näher. Die festliche Siegerehrung und die Überreichung der Siegerurkunden durch Herrn Dr. von Studnitz, Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Russischen Forums, beendeten am Mittag die Veranstaltung.
Organisator des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ 2010 war erneut das Deutsch-Russische Forum e.V. Als Kooperationspartner unterstützte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch den Wettbewerb sowohl finanziell als auch personell. Bei den 16 im Vorfeld  bundesweit ausgetragenen Regionalen Runden, an denen 238 Schulen teilnahmen, warben die Mitarbeiterinnen des Team Drusja der Stiftung an den gastgebenden Schulen und Institutionen mit der Russisch kommt! – Box und russischer Sprachanimation für Russland und seine Sprache.
Nach vier erfolgreichen Durchläufen ist die Hoffnung aller Beteiligten groß, dass der Wettbewerb im Jahre 2011 mit seinem fünften Durchgang ein kleines Jubiläum feiern kann.