4. Runder Tisch Baden-Württemberg

Beruflicher Austausch junger Menschen mit Russland

Zum vierten Mal hat sich der Runde Tisch getroffen – diesmal am 28. Oktober in Stuttgart-Vaihingen im IB-Hotel und Ausbildungszentrum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben den Berichten aktueller Austauschmaßnahmen und Fragen der Finanzierung das Thema der Einbeziehung von jungen Spätaussiedler/-innen. Mit diesem Schwerpunkt hielt Herr Altenburg vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg einen Vortrag. Auch die Arbeitsagentur war hinsichtlich der Qualifizierung und Vermittlung von unter-25-Jährigen auf der Tagung sehr interessiert. Ergänzend befasste sich eine Arbeitsgruppe mit dem Themenschwerpunkt.

Insgesamt fünf Stunden lang informierten und diskutierten 24 Anwesende von 15 Organisationen angeregt und waren sich einig, dass es auf jeden Fall einen 5. Runden Tisch geben müsse. Folgende Organisationen waren beteiligt:

Agentur für Arbeit, Stuttgart
AgrarKontakte International (AKI) e.V., Stuttgart
Alfons-Kern-Schule, Pforzheim
Badische Malerfachschule Lahr
cjd Jugenddorf Schloss Kaltenstein
Deutsch-Russische Gesellschaft Ettlingen
Eberhard—Schöck-Stiftung
Internationaler Bund/Jugendgästehaus Stuttgart
Internationaler Bund/Jugendmigrationsdienst
Internationaler Bund/Verbund Württemberg
Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.
Olga-Klinikum, Stuttgart
Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH
Walter-Eucken-Schule, Karlsruhe
West—Ost-Gesellschaft Stuttgart
Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Im Anschluss an den Runden Tisch vereinbarte die Steuerungsgruppe als nächsten Termin den 20.10. oder 10.11.2011 voraussichtlich in Pforzheim. Die Ergebnisse des Runden Tisches werden in Kürze auf der Homepage der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch veröffentlicht.

Informationen  zum Runden Tisch erhalten Sie bei den Mitgliedern der Steuerungsgruppe:

Herr Jürgen Baur, Internationaler Bund – Verbund Württemberg, Leiter internationale Arbeit, Richard Wagner Straße 2-4a, 70184 Stuttgart, Tel. (0711)241132, Juergen.Baur(at)internationaler-Bund.de

Herr Gerhard Behrens, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH, Mittelweg 117b, 20149 Hamburg, Tel. (040) 8788 679 16, gerhard.behrens(at)stiftung-drja.de

Herr Klaus-Dieter Drensek, cjd Jugenddorf Schloss Kaltenstein, Jugenddorfleiter, Schloss Kaltenstein 1, 71665 Vaihingen/Enz, Tel. 07042 / 103-0, klaus-dieter.drensek(at)cjd.de

Herr Peter Möller, Eberhard-Schöck-Stiftung, Geschäftsführer, Vimbucher Straße 2, 76534 Baden-Baden, Tel. (07223-967371), stiftung(at)schoeck.de

Herr Hanspeter Neuner, West-Ost-Gesellschaft Stuttgart, Vorsitzender, Ruppmannstr.50, 70565 Stuttgart, (0711) 9078686, hanspeterneuner(at)web.de

Herr Ernst Schreibbauer, cjd Jugenddorf Schloss Kaltenstein, Schloss Kaltenstein 1, 71665 Vaihingen/Enz, Tel. 0043 27 35 771 96, ernst.schreibbauer(at)aon.at

Herr Bernd Umbach, Internationaler Bund – Verbund Württemberg, Geschäftsführer Verbund Württemberg, Tel. (0711) 64 54 – 3, vb-wuerttemberg(at)internationaler-bund.de