Russische Sprache und Jugendarbeit

Trainingsseminar in Nischni Nowgorod

Vom 15.05.-03.06.2010 findet das Trainingsseminar "Russische Sprache und Jugendarbeit" in Nishnij Nowgorod statt.

Teilnehmen können Mitarbeiter(innen) der Jugendhilfe, deren Verbände, Organisationen bzw. Einrichtungen bilaterale Programme mit der Russischen Föderation durchführen bzw. die Absicht einer Zusammenarbeit mit russischen Trägern der Jugendhilfe erkennen lassen.

Erforderlich sind Grundkenntnisse der russischen Sprache. Für Fortgeschrittene ist dieser Kurs nicht geeignet.

Die Zahl der Teilnehmer(innen) ist auf 10 beschränkt. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Angeboten wird ein Intensiv-Kurs der russischen Sprache. Zusätzlich wird von russischer Seite versucht werden, den Teilnehmer(innen) einen Einblick in Theorie und Praxis der russischen Jugend- und Gemeinwesenarbeit zu ermöglichen.

Der Kurs besteht hauptsächlich aus reiner Sprachvermittlung (Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Rollenspiel). Nach Möglichkeit werden die russischen Verantwortlichen einige kleine Fachprogramme (Besichtigungen und Gedankenaustausch mit russischen Kolleginnen und Kollegen aus der Jugendarbeit) organisieren. Ausflüge in die nähere Umgebung und Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen runden das Programm ab.

Der Sprachkurs wird voraussichtlich in zwei Orten stattfinden: in einem Jugendferiendorf in Lasurnij an der Oka und in Nishnij Nowgorod.

Für die Kursteilnehmer(innen) findet vom 30.04.–01.05.2010 voraussichtlich im Köln/Bonner Raum ein Vorbereitungsseminar mit Sprachtest statt.

Eigenbeteiligung: 400 Euro

Anmeldeschluss: 1. April 2010  Ausschreibung und Anmeldeunterlagen finden Sie auf den Internetseiten von IJAB