Russischlehrerverbände

Zu Gast in Hamburg

Vom 4. bis 5. Februar 2010 trafen sich Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der Russischlehrer- verbände aus zwölf Bundesländern sowie eine Vertreterin des Deutschen Russischlehrerverbandes in den Räumen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Russischlehrerverbänden und der Stiftung zu intensivieren und über gemeinsame Aktionen zur Förderung des Russischunterrichts an den Schulen zu beraten. Als Gast nahm am ersten Tag auch ein Vertreter des Auswärtigen Amtes an dem Treffen teil. Die Zeit während und außerhalb des offiziellen Programms wurde von den Teilnehmenden auch für einen intensiven Erfahrungsaustausch genutzt. Mit großem Interesse wurden die Berichte aus den anderen Bundesländern aufgenommen. Einem Rückblick auf die Bundesolympiade der Russischen Sprache in Stuttgart schloss sich eine engagierte Diskussion über die Durchführung der nächsten Bundesolympiade im Jahre 2012 an. Auf dankbare Resonanz trafen die von der Stiftung geförderten Maßnahmen sowie Werbematerialien zur Förderung des Schüleraustausches und des Russischunterrichts. Einen gelungenen Abschluss des gesamten Treffens bildete der Aktionstag „Russisch kommt!“ für Lehrkräfte in der Gesamtschule Bergedorf, bei dem die auswärtigen Gäste sich mit Lehrkräften aus Hamburger Schulen über Möglichkeiten austauschen konnten, die Attraktivität des Russischen in den Schulen mit kreativen Mitteln zu steigern. Besonders angetan waren die Gäste auch vom Abschluss des Aktionstages, als russische Speisen und Getränke auf fast professionelle Art von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bergedorf angerichtet und serviert wurden.  Die Teilnehmenden waren sich einig, dass sich die Reise nach Hamburg gelohnt habe und Treffen dieser Art auch in Zukunft wieder stattfinden sollten.