Uralt und trotzdem aktuell

Tschechow Kreativwettbewerb

150 Jahre wird er alt, doch Tschechow ist immer noch aktuell. Oder etwa nicht? Das wollen die Organisatoren des Kreativwettbewerbs „Das Werk Tschechows in der Gegenwart“ von dir wissen.

Wie bist du mit Tschechow in Berührung gekommen und was hat dich beim Lesen bewegt! Siehst du Verbindungen zur Gegenwart und zu heutigen Problemen? Welchen Tschechow magst du besonders: den Meister der Kurzgeschichte, den Dramaturgen oder doch den Meister der kleinen Formen und Musikstücke?

Diese und andere können Fragen sein, mit denen du dich in deinem Wettbewerbsbeitrag auseinandersetzt. Lass deiner Fantasie, was Form und Inhalt angeht, freien Lauf.

Beiträge können in folgenden Kategorien eingereicht werden:

1. Epische Beiträge (z.B. Essays, Kurzgeschichten, wissenschaftliche Arbeiten, etc.) in Deutsch;

2. Epische Beiträge (z.B. Essays, Kurzgeschichten, wissenschaftliche Arbeiten, etc.) in Russisch;

3. Lyrische Beiträge (z.B. Gedichte) in Deutsch und/oder Russisch;

4. Kreative Beiträge in freier multimedialer Form (Trickfilme, Comics, Grafiken, Collagen, Zeichnungen usw.).

Dabei ist folgendes zu beachten:

- Nicht mehr als drei DIN A4 Seiten in deutscher und/oder russischer Sprache
- E-Mail-Anhänge dürfen max. 4 MB haben
- Bei Einreichung per Post schick bitte zusätzlich eine kurze E-Mail mit dem Hinweis, dass eine Postsendung unterwegs ist
- Beiträge, die nicht den Anforderungen oder Teilnahmebedingungen entsprechen, werden nicht berücksichtigt

Schick deinen Beitrag bis spätestens 14.05.2010 (Datum des Poststempels) zusammen mit deinen persönlichen Angaben (Formular siehe PDF zum Herunterladen unten) per Post oder per E-Mail an:

Deutsch-Russisches Forum e.V.
z.H. Frau Anja Kretzer
Schillerstr. 59
10627 Berlin

kretzer(at)deutsch-russisches-forum.de Ausführliche Ausschreibung und Anmeldeformular (PDF, Deutsch)

Ausführliche Ausschreibung und Anmeldeformular (PDF, Russisch) Die Preisträger werden durch eine unabhängige Jury ermittelt und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie während der 4. Deutsch-Russischen Festtage geehrt. Die Gewinner des Kreativwettbewerbs erhalten attraktive Preise, die (noch mehr) Lust auf Russland machen, eine Teilnahmebestätigung sowie die Chance auf Veröffentlichung ihres Beitrages.

Organisatoren des Kreativwettbewerbs sind der Verein „Deutsch Russische Festtage e.V.“, der Verein Vision e.V. und die Russkiy Mir Foundation. Unterstützt werden sie vom „Deutsch-Russischen Forum e.V.“, dem Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur und der Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland. Der Kreativwettbewerb ist ein Teil der 4. Deutsch-Russischen Festtage in Berlin (11. – 14. Juni 2010).