Neu bei »klass!«

»видеоBLICK«

»klass!« hat eine neue Rubrik eingeführt: Im »видеоBLICK« finden Sie in regelmäßigen Abständen Videoclips in russischer Sprache zu aktuellen Themen! Um allen Russischlernenden unter Ihnen das Hörverständnis zu erleichtern, erstellen wir zu den Videoclips kurze deutschpsrachige Infotexte. Was sich Männer in Jekaterinburg anläßlich des Weltfrauentages einfallen ließen, erfahren Sie in dem aktuellen »видеоBLICK«. Darüber hinaus finden Sie auf »klass!« Informationen über Russland und russische Kultur: In «КАРТОДРОМ» (Kartodrom) erfährt man, wie Nowosibirsk früher hieß und wie das aktuelle Wetter in Jakutsk ist. Die Rubrik «МЫ В РОССИИ» (Wir in Russland) beinhaltet spannende Erfahrungsberichte über Schüler- und Studentenaustausch. In «ЛИТЕРАТУРНАЯ ШКАТУЛКА» (Literaturschatulle) findet man eine Auswahl an Hundegedichten von Michail Bartenew und einen Wissenstest zu den russischen Sprichwörtern. Im «ГЛОССАРИЙ» (Glossar) werden knifflige PC-Begriffe erklärt. »klass!«ist das Informationsangebot für Russischlernende und ihre Lehrer des Kulturportals Russland. Das Kulturportal Russland ist ein Projekt des Deutsch-Russischen Forums e.V. und bietet aktuelle  Informationen zur russischen Kultur in Deutschland. Im Veranstaltungskalender kann man nach interessanten Kulturveranstaltungen recherchieren, über die Institutionen-Suchmaschine Organisationen finden, die sich vor Ort im deutsch-russischen Kulturaustausch engagieren, oder sich über die Neuerscheinungen auf deutscher Sprache aus bzw. über Russland auf dem Laufenden halten. Außerdem gibt es eine deutsch-russische Kultur- bzw. Stellenbörse sowie eine Vielzahl interessanter Linktipps zum Thema russische Kultur. Exklusivsponsor des Kulturportals Russland ist die GAZPROM Germania GmbH.