Konferenz zu Freiwilligendiensten

Vorankündigung: 8.-11.10. im Moskauer Gebiet

Vom 8.-11.10.2010 lädt die Stiftung Internationaler Jugendaustausch (Moskau) gemeinsam mit ihrem deutschen Partner, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Hamburg) zu einer bilateralen Konferenz zum Thema Freiwilligendienste im Moskauer Gebiet ein. Die Konferenz wird voraussichtlich den Titel "Freiwilligenarbeit als Praxiserfahrung und Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen" tragen. Themen sollen sowohl kurz- als auch längerfristige Freiwilligendienste sein, auch ehrenamtliches Engagement als größerer Themenbereich soll zur Sprache kommen. Im Mittelpunkt steht der bilaterale Erfahrungsaustausch über Freiwilligenprogramme (Vorbereitung, Begleitung, Auswertung lang- und kurzfristiger Freiwilligendienste). Auch formale Fragen (Finanzierung, Visa) und spezifische inhaltliche Themen sollen zur Sprache kommen. Sollten Sie interessiert sein, merken Sie sich den Termin bitte vor und schicken Sie eine kurze Interessensbekundung (gern auch schon mit konkreten inhaltlichen Vorschlägen) an: astrid.nebelung[at]stiftung-drja.de