"Russisch kommt!" in der Alexandrowka

Sommerlyrik, Sonne und Russlandtwister

Beim 4. Festival der Russischen Kultur in der Alexandrowka, der russischen Kolonie in Potsdam, begeisterte das „Team Drusja“ der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch am 17. und 18. Juli 2010 Groß und Klein. Mit Spiel, Spaß und Aktion warben Mitglieder des Teams für die russische Sprache und Kultur. Mit dem Russland-Twister und dem großformatigen Städte-Memo beeindruckten sie die Besucher und informierten darüber hinaus rund um die Arbeit der Stiftung.
Am Sonnabend wurden die Sieger eines Lyrikwettbewerbs prämiert. Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg waren aufgerufen worden, zum Thema „Mein Sommer“ in deutscher und russischer Sprache zu dichten. Aus einer Vielzahl der eingesendeten Gedichte wurden die Besten ausgewählt. Auf die Autoren der Siegergedichte warteten tolle Preise, die von Peter Iden und Elvina Prähofer von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch auf der Wiesenbühne feierlich überreicht wurden.
Wir gratulieren den frischgebackenen Preisträgern!