3. Lehrerfortbildung in Hamburg

Spiele und Sprachanimation im Russischunterricht

Nach der großen Resonanz auf unsere ersten zwei Lehrerfortbildungen freuen wir uns, Ihnen auch in diesem Jahr eine weitere Fortbildungsveranstaltung anbieten zu können.

Diese wird vom 25.-27. November 2010 unter dem Thema  „Spiele und Sprachanimation im Russischunterricht“ in Hamburg stattfinden.

Im Rahmen dieser Tagung soll an Beispielen aus der Praxis gezeigt werden, wie der Rus-sischunterricht durch spielerische Elemente aufgelockert werden kann. Auch die Erfahrungen der Teilnehmer sollen gesammelt werden, um den anderen als Anregungen zu dienen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung soll das Thema „Sprachanimation“ sein. Wie kann man bei Kindern und Jugendlichen ohne Vorkenntnisse  das Interesse für Russisch und für Russland wecken? Diese Frage stellt sich in Vertretungsstunden, bei „Russisch kommt!“ – Aktionstagen und bei anderen Veranstaltungen zur Werbung und Information über das Fach Russisch.

Informationen zur Arbeit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und zu ihren Möglichkeiten bei der Förderung des Schüleraustausches werden natürlich nicht fehlen.

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Russischlehrerverband können wir einigen Teilnehmern unserer Veranstaltung auch eine halbtätige Fortbildung zum aktuellen Thema „Der Einsatz von interaktiven Whiteboards im Fremdsprachenunterricht - Einstieg und Anwendungen“ anbieten.

Die Anreise der Teilnehmer nach Hamburg erfolgt auf eigene Kosten. Für die Tagung wird eine Pauschale in Höhe von 30,00 Euro erhoben. Die restlichen Kosten für Unterbringung und Verpflegung vor Ort werden von der Stiftung übernommen.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 Personen begrenzt.

Verwenden Sie für Ihre Anmeldung bitte den dafür vorbereiteten Vordruck, den Sie hier herunterladen können. Bitte schicken Sie Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 01.11.2010 an:

Merrit Wolff, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
Postanschrift: Mittelweg 117b, 20149 Hamburg
E-Mail: merrit.wolff(at)stiftung-drja.de
Fax: 040 87 88 679 20 Die ausgewählten Teilnehmer erhalten bis zum 05.11.2010 eine Bestätigung. Die Teilnahmege-bühr wird erst nach Erhalt der Bestätigung fällig.