"Russisch kommt!" - Aktionstage 2011

Sonderausschreibung Programmlinie B1

Was bieten wir:
Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch feiert 2011 ihr 5-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums haben wir daher eine Sonderlinie „10 x 2.000“ unserer „Russisch kommt! Aktionstage“ aufgelegt.  10 Schulen können bei uns für ihren Aktionstag maximal 2.000,00 € beantragen.

Was erwarten wir:
Diese besonderen Aktionstage sollen, ebenfalls wie die regulären Aktionstage, Interesse wecken für eine Beschäftigung mit Russland und das Erlernen der russischen Sprache. Dies soll durch Informationen, kulturelle Darbietungen und Mitmachangebote – in ausgewogenem Verhältnis – erreicht werden. An der Vorbereitung und Durchführung sollen neben der Schule in jedem Fall noch zwei weitere Partner beteiligt werden. Voraussetzung für die Beantragung des Aktionstags ist die Einbindung von örtlichen Jugendvereinen oder anderen Trägern der Jugendarbeit und/oder örtlichen Firmen, die auch finanzielle Unterstützung leisten können. Wünschenswert wäre die Einladung eines Vertreters aus der Politik, vielleicht können Sie hier sogar Ihren MdB für die Veranstaltung gewinnen. Ziel soll eine stärkere Vernetzung von Schulen und Jugendorganisationen mit Bezug zu Russland sein. Im Rahmen des Aktionstages soll daher möglichst öffentlichkeitswirksam für russische Sprache und Landeskunde geworben werden. Hierbei kann auch der Austausch an der eigenen Schule vorgestellt werden, daher bietet sich der Aktionstag vor allem auch während des Besuchs der russischen Gruppe an. Sofern möglich, werden auch Vertreter unserer Stiftung an dem Aktionstag teilnehmen.

Bewerbungsbedingungen:
Antragsteller kann eine allgemeinbildende und berufsbildende Schule, ein Lehrerverband oder eine Jugendorganisation sein, der/die an ihrem Schulstandort einen „Russisch kommt!“-Aktionstag durchführen will und die/der die Federführung des Projektes übernimmt. Es sollte eine ca. dreimonatige Vorbereitungsphase eingeplant werden. Potenzielle Kooperations¬partner sollten so früh wie möglich an den Vorbereitungen beteiligt werden.

Antrags- und Auswahlverfahren:

Die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge für diese Programmlinie müssen unter Verwendung des entsprechenden Formulars bis zum 31.12.2010 (für Aktionstage vom 01.01.-30.06.2011 ) oder bis zum 30.06.2011 (für Aktionstage vom 01.07. -31.12.2011)  bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch eingereicht werden. Mit dem Antrag auf Förderung eines „Russisch kommt!“ -Aktionstages sollte eine Projektskizze eingereicht werden, aus der die zeitliche Planung der Vorbereitung und Durchführung und die beteiligten Institutionen hervorgehen.

Was kann gefördert werden?

Gefördert werden können Sachkosten, z. B. für die Erstellung von Plakaten, Flyern und Informationsmaterialien sowie Honorare für teilnehmende Künstler und Akteure. Pro Aktionstag können maximal 2.000,- € beantragt werden.

Nachweise / Abrechnungen:
Die Kosten sind durch einen Verwendungsnachweis mit Belegen zu dokumentieren. Abrechnung und Dokumentation der Maßnahme erfolgen auf Formularen, die mit der Bewilligung zugeschickt werden.

Die Antragformulare finden Sie hier zum Download.

Weitere Informationen dazu erteilt:
Merrit Wollf, Referat Schuischer Austausch
E-Mail: merrit.wollf(at)stiftung-drja.de