Kleinprojektförderung im Jubiläumsjahr

Kooperationen beflügeln!

2011 wird die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch 5 Jahre alt: Zeit zu feiern und einen Blick nach vorn zu werfen! Feiern macht jedoch nur in großer Runde wirklich Freude. Deswegen laden wir Sie alle ein, mit uns zu feiern und Ideen zu spinnen.

Wie?
Vernetzung und voneinander lernen macht den deutsch-russischen Jugendaustausch aus. Gemäß dem Motto des Jubiläumsjahres „Deutsch-russischer Jugendaustausch beflügelt", können bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch Ihre lokalen oder regionalen Vernetzungsaktivitäten als Kleinprojekt „4x1 ist einfacher!“ beantragt werden.

Sie möchten ein deutsch-russisches Konzert, eine Lesung oder einen Spieleabend organisieren? Sie möchten einen Runden Tisch mit Schulen und Organisationen des Jugendaustausches veranstalten? Sie möchten eine Jubiläumsbroschüre Ihres Austausches veröffentlichen? Dann (und mit vielen anderen Ideen) sind Sie hier richtig!
Gern kommen wir auch zu Ihnen und vertreten die Stiftung auf Ihrer Veranstaltung oder bereichern Sie durch unsere Materialien bzw. Inputs. Sprechen Sie uns an! Wir sind Ihnen auch behilflich, wenn Sie Ihr Projekt unter die Schirmherrschaft „Ihres“ MdB oder Landtagsabgeordneten stellen möchten.

Antrag stellen…
Die maximale Fördersumme als Kleinprojekt im Rahmen von 4x1 beträgt 1.000 Euro.
Nachgewiesen werden müssen mindestens 10% Eigenmittel.
Beantragt wird formlos mittels einer Projektbeschreibung und eines Kosten- und Finanzierungsplans.
In der Projektbeschreibung muss der Bezug zum Jugendaustausch erkennbar sein.
Abgerechnet wird mit einem Sachbericht, einer zahlenmäßigen Aufstellung der Ausgaben und Einnahmen und ggf. Belegexemplaren der geförderten Publikation.
Festgesetzt werden maximal 90% der geltend gemachten Kosten und maximal 1.000 Euro
Auch für 4x1 gelten die weiteren Regelungen des KJP bzw. der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Da 10% Eigenmittel nachgewiesen werden müssen, ergeben sich rechnerisch für die maximale Fördersumme Gesamtkosten von mindestens 1.111 Euro. Aus diesen Zahlen leitet sich der Name des Projekts ab: „4 x 1 ist einfacher“.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Referat Außerschulischer Austausch:
Dörte Krückels:
Fon: 040.8788679-15
E-Mail: doerte.krueckels(at)stiftung-drja.de

Benjamin Spatz:
Fon: 040.8788679-14
E-Mail: benjamin.spatz(at)stiftung-drja.de

Natürlich fördern wir auch nach wie vor Ihre deutsch-russischen Jugendaustauschprojekte. Hierfür gilt das bekannte Verfahren.