Filme drehen für den Russischunterricht

Ausschreibung läuft!

In diesem Jahr organisieren wir zusammen mit der Robert Bosch Stiftung, dem Deutsch-Russischen Forum e.V. sowie dem Cornelsen Verlag den Kurzfilmwettbewerb „Filme drehen für den Russischunterricht". Russischlehrer/innen und russischlernende Klassen haben die Möglichkeit, in Kooperation mit der Austauschschule oder auch selbstständig, Kurzfilme zu drehen, die dann auch im Russischunterricht eingesetzt werden.

Das Themenfeld reicht vom gemeinsamen Kennenlernen und Austausch über Freizeitinteressen bis hin zu Gesprächen über die Zukunftspläne und Vorstellung der Schule oder der Heimatstadt.

Die Gewinner werden mit Geldpreisen ausgezeichnet, welche dann feierlich im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 5-jährigen Bestehen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, übergeben werden. Mit Hilfe der Preise soll die weitere Zusammenarbeit mit den russichen Partnern unterstützt und weitergefördert werden.

• Der Film muss in Russland gedreht und bisher unveröffentlicht sein
  • Die Bild- und Tonqualität muss gut sein, sodass man die Aufnahme z. B. per Beamer präsentieren kann
  • Die im Film abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung des Films einverstanden sein

Wer Interesse hat, kann sich bis zum 15 Juli 2011 bewerben bei:

Cornelsen Verlag
Redaktion Fremdsprachen in der Schule – Russisch