Info- und Vernetzungstag

in Dresden

Am 1. September 2011 führte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Kooperation mit ConAct, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch- Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), Jugend für Europa und Tandem, dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch einen Info- und Vernetzungstag in Dresden durch.

Diese Veranstaltung, die bereits mehrmals erfolgreich in anderen Bundesländern stattfand, richtete sich an alle interessierten Einrichtungen, Schulen und Träger der Jugendhilfe. Über 100 Interessenten folgten der Einladung um sich über die Möglichkeiten des Austausches zu informieren.

Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen darin, Informationen zum Jugendaustausch zu bekommen und direkt mit den Förderinstitutionen in Kontakt zu treten. Alle Besucher nutzten die Chance um sich über Fördermöglichkeiten, Ziele, Kriterien und Programmlinien zu informieren, aber auch um selbst über bestehende Partnerschaften und Projekte zu berichten. So nutzten die Teilnehmenden den Tag zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit einem Rundgang über den Infomarkt sowie durch Vorträge und Präsentationen die Organisationen und ihre Arbeit kennenzulernen. Im Anschluss gab es eine Filmvorführung. In dem Kurzfilm „Geschichte eines Kusses“ des Deutsch-Polnischen Jugendwerks wurde veranschaulichend der Ablauf einer Begegnung am Beispiel eines Austausches zweier Theatergruppen gezeigt.

Weiterführende Informationen konnten die Teilnehmenden in verschiedene Arbeitsgruppen bekommen. Referiert wurde zum Beispiel über die ersten Schritte zum Aufbau eines Jugendaustauschs oder die Anerkennung non-formalen Lernens in internationalen Jugendbegegnungen wie beispielweise durch den „Youthpass“ oder den „Nachweise International“. Weiterhin wurden Methoden für den Jugend- und Fachkräfteaustausch vorgestellt.

Der Informations- und Vernetzungstag zeichnete sich durch hohe Zahl von Besuchern und Besucherinnen und großem Interesse am Jugendaustausch aus. Die sächsischen Teilnehmenden bekamen umfangreiche Informationen und Einblicke in die Möglichkeiten eines Schüler- und Jugendaustausch, um zukünftig Begegnung ausrichten zu können.