Die Arbeit der Stiftung

Würdigung durch den Bundespräsidenten

Bei einem Abendessen zu Ehren des Präsidenten der Russischen Förderation Dmitrij Medwedew, der am 8. November auf Deutschlandbesuch war, verwies Bundespräsident Christian Wulff auch auf die Arbeit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch: "Bei den Kontakten zwischen Jugendlichen ist, um es mit den Worten von Botschafter Grinin zu sagen, „Luft nach oben“. Ich stimme ihm zu: Gerade bei der Jugend sollten wir uns hohe Ziele setzen und uns an der Dichte der deutsch-französischen oder der deutsch-polnischen Begegnungen orientieren. Mir hat ein Jugendaustausch in Russland vor 30 Jahren bis heute unvergessliche Eindrücke beschert. Ich freue mich deshalb besonders, dass Sie, Frau Medwedewa, sich heute gemeinsam mit meiner Frau über die wertvolle Arbeit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch informierten." Die gesamte Rede des Bundespräsidenten können Sie hier nachlesen.