Diktaturen des 20. Jahrhunderts

Fachtagung zur Geschichtsvermittlung

MitOst, der Verein für Sprach- und Kulturaustausch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, veranstaltet mit Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ sowie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur eine Fachtagung zum Thema „1989 als Zäsur für die Betrachtung von Diktaturerfahrungen im 20. Jahrhundert – auch im Unterricht?".
Bei der Fachtagung wird untersucht, inwieweit die Veränderungen in der Auseinandersetzung mit den Diktaturerfahrungen des 20. Jahrhunderts in den letzten zwei Dekaden Eingang in Lehrpläne und Materialien für den Schulunterricht gefunden haben. Ziel der Fachtagung ist die Schaffung eines multiperspektivischen Rahmens, der in neuen Konstellationen vertieftes Nachdenken ermöglicht und im interdisziplinären Austausch formale Bildung, Forschungsperspektive und non-formale Geschichtsvermittlung zusammenbringt.
Die Tagung richtet sich an Lehrer/innen, Multiplikator/innen aus Geschichtslehrerverbänden, Schulbuchverlagen, Behörden oder Einrichtungen der historisch-politischen Bildungsarbeit und Wissenschaftler/innen aus dem Bereich der Pädagogik, insbesondere der Schulbuchforschung. Eine schriftliche Anmeldung ist bis zum 17. April an folgende Adresse einzureichen: Kontakt: Patricia Krolik
MitOst e.V.
Alt-Moabit 90 | 10559 Berlin