Bewirb Dich!

To4ka-Training in St. Petersburg zu Multimedia-Journalismus

Was: ein to4ka-Training zum Thema Multimedia-Journalismus.
Wo: Russland, St. Petersburg
Wann: vom 26.-30. Mai 2011 Von Punks über Rollenspieler bis hin zu Skatern – welche Subkulturen gibt es in Russland und wie sieht das Leben derer aus, die sich in diesen Subkulturen bewegen? In der heutigen Zeit gibt es eine Unmenge alternativer Lebensweisen, von Emo-Kids mit Ringelsocken über Cosplayer mit Anime-Ohren. Gehören Hippies und Beatniks damit der Vergangenheit an? Früher bestimmte „Der Herr der Ringe“ die Rollenspielersubkultur, wer ist es heute, welche Trends gibt es in der Goth-Szene und wie beeinflusst das neue Umweltbewusstsein die Subkulturen? Für diese und andere Fragen versuchen wir Antworten im Rahmen des to4ka-Trainings in St. Petersburg zu finden. Junge Journalisten aus Deutschland, Russland und anderen Ländern der Region Osteuropa/Zentralasien werden während fünf Tage in das Leben der russischen Kulturhauptstadt eintauchen. Dabei bekommen Teilnehmer des Workshops Insidertipps für Radio- und Videojournalisten und erstellen selbst Inhalte für to4ka-treff. Erfahrene Journalisten aus Deutschland und Russland werden über die Arbeit der Medien referieren und Workshops zu den Themen Slidecast (Podcast mit Fotos) und Videoreportage durchführen. Dann haben Teilnehmer des Workshops die Möglichkeit, eigenes Material zum Thema „anderes Leben“ in St. Petersburg zu suchen. Für drei Tage (und während der Weißen Nächte!) kann man das Leben in einer Subkultur kennenlernen, Videos aufnehmen, Interviews führen und viele Fotos machen. Aus dem gesammelten Material erstellen Nachwuchsjournalisten dann unter Anleitung von Experten Videoreportagen, Slidecasts und Artikel. Die Ergebnisse der Workshops werden dann zum Top-Thema „Subkulturen“ auf to4ka-treff veröffentlicht. Teilnahmebedingungen:

Du musst dich nicht notwendigerweise mit Rouge und schwarzem Lippenstift schminken oder mit Elfen im Wald treffen.
Alter: 18-28
Interesse am Thema Subkulturen
Erfahrungen im Bereich Radio- oder Videojournalismus
Deutsche Sprachkenntnisse von Vorteil
Eigene Laptops, Diktiergeräte und Notebooks nach Möglichkeit selbst mitbringen!

Wenn Du mitmachen willst, schick uns Deinen Lebenslauf und ein Anschreiben, in dem Du unter anderem kurz deinen Ideenvorschlag zum Thema Subkulturen vorstellst, an to4ka-team(at)to4ka-treff.ru Bewerbungsschluss ist der 15. April 2011 Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft werden von den Veranstaltern übernommen.