Beruf(s)leben

Die 5. Ausgabe des Stiftungsmagazins Dawaj ist erschienen

Das der deutsch-russische Jugendaustausch nicht nur ein Freizeitvergnügen ist, sondern auch Einfluss auch das Berufsleben nehmen kann, zeigt unsere neuste Ausgabe des Stiftungsmagazins Dawaj. Wir stellen darin einige Begegnungsprojekte vor, die unsere Stiftung in den letzten Jahren im Bereich beruflicher Austausch fördern konnte. Wir stellen Ihnen Menschen vor, die Ihren Beruf leben sowie Berufsschüler und Jugendiche, die durch ihre Russlandreise mehr Selbstbewusstsein und neue Ziele für ihre Zukunft gefunden haben. Es kommen Teilnehmende zu Wort, die durch den Einblick in die Berufswelt des jeweils anderen Landes viel für die eigene Arbeit mitnehmen konnten. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Politiker Dr. Andreas Schockenhoff, Koordinator für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt, und der Hamburger SPD-Europaabgeordnete Knut Fleckenstein in ihrer täglichen Arbeit für den beruflichen Austausch einsetzten, welche Perspektiven der berufliche Austausch für Auszubildende und die Wirtschaft zu bieten hat und was dafür getan werden muss, damit noch mehr junge Menschen die Chance bekommen, im beruflichen Kontext an einem Russlandaustausch teilzunehmen. Bei Interesse können Sie unser Magazin (max. fünf Exemplare) unter info[at]stiftung-drja.de bestellen.