Der kleine Oleg geht auf die Suche

Kinderbuch

Der kleine Oleg begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Stadt, nachdem er seinen Haustürschlüssel verloren hat. Dabei trifft er auf viele außergewöhnlicher Menschen, die aber allesamt nicht außergewöhnlich sein wollen. Dabei hatte ihm der Verkäufer in einem Kiosk mit auf den Weg gegeben, dass es schon Hilfe eines außergewöhnlichen Menschen bedürfe, um seinen Schlüssel wieder zu finden.

Texte und Illustrationen zu dieser außergewöhnlichen Geschichte entstanden im Rahmen des vom Bundesarbeitskreis und ARBEIT UND LEBEN Mecklenburg-Vorpommern koordinierten deutsch-russischen Jugendaustauschprojektes „Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit – für Toleranz und kulturelle Vielfalt“. Mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch konnten die beteiligten Jugendlichen aus Sassnitz und Kingisepp in vier aufeinanderfolgenden Begegnungen selbst viele interkulturelle Erfahrungen sammeln, die sie in Form einer Geschichte kreativ umsetzten. Sie behandelt die Suche nach eigener Identität in einer vielfältigen und mitunter fremdartigen Welt.  Zielsetzung war dabei, sie so zu gestalten, dass sie auch Kindern verständlich wird.

Das aus diesem Erfahrungs- und Gedankenaustausch entstandene Kinderbuch „Der kleine Oleg geht auf die Suche“ ist nun in einer deutsch-russischen Fassung erschienen und kann in Einzelexemplaren gegen eine Schutzgebühr von 5,00 EUR bestellt werden unter:

bildung@arbeitundleben.de

Stichwort: Kinderbuch