Eröffnung im Niedersächsischen Landtag

...das Präsidium ist gewählt!

Der Direktor beim niedersächsischen Landtag, Wolfgang Göke, hieß am 15. Juli die Abgeordneten des 7. Deutsch-Russischen Jugendparlaments im Plenarsaal des Landtags willkommen. "Wir bauen auf Sie und setzen hohe Erwartungen in Sie, denn mit Ihrer Teilnahme am Deutsch-Russischen Jugendparlament werden Sie zu einem wichtigen Bindeglied zwischen unseren beiden Ländern.", betonte er und wünschte den jugendlichen Abgeordneten interessante Diskussionen viel Erfolg. Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, 2006 bis 2010 Sprecher der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und ehemals deutscher Botschafter in Russland, wünschte den Jugendparlamentariern nicht nur Erfolg bei der Aufgabe, die Lösung von Fragen anzugehen, die für jeden persönlich, aber auch für die Jugend allgemein von großer Bedeutung seien. „Sie werden alle anwesend sein, wenn die Vertreter des Petersburger Dialogs und die Mitglieder der Regierungen beider Länder, die jeder für sich im jeweiligen Verantwortungsbereich an der Vertiefung vertrauensvoller deutsch-russischer Beziehungen arbeiten, zusammentreten und aus den Mosaiksteinen ihrer Arbeit ein großes Ganzen entstehen lassen. Es gibt kaum andere Anlässe, bei denen der Weg zwischen Zivilgesellschaft und (...) den Inhabern der Regierungsgewalt so kurz ist wie hier. Ich hoffe, Sie verstehen es, die Chance zu nutzen, die Stimme der Jugend zu Gehör zu bringen.“ Prof. Andrej Netschajew, Präsident der Stiftung Internationaler Jugendaustausch, merkte an, dass „die wichtigste Tradition des Parlaments die Diskussionsfreiheit und das Fehlen von verbotenen Themen ist“.

Der Generalkonsul der Russischen Föderation in Hamburg, Dr. Sergej Ganzha, verwies in seinem Grußwort nochmals auf die guten wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und Russland im Allgemeinen und zwischen Niedersachsen und Russland im Besonderen. Er wünschte den Jugendlichen eine spannende und ergebnisreiche Woche in Hannover. Doch vor dem kulinarischen Vergnügen im Restaurant des Landtags hatten die Jugendparlamentarier ein schweres Stück Arbeit vor sich: die Wahl des Präsidiums.

Nach zwei spannenden Stichwahlen standen die neuen Ko-Vorsitzenden und Sekretäre fest. Wir gratulieren herzlich Christian Rählmann und Alexej Potjomkin, die sich als Ko-Vorsitzende gegen insgesamt zwölf weitere Anwärter durchsetzen konnten. Unterstützt werden sie bei ihrer neuen Aufgabe durch die beiden Ko-Sekretärinnen Leonie Liemich und Diana Usenzewa.  Souverän und bestimmt hatten sich alle Kandidaten zuvor in 90-sekündigen-Wahlkampfreden präsentiert. Dabei herrschte allgemeiner Konsens darüber, dass man auf diesem 7. Deutsch-Russischen Jugendparlament nicht nur diskutieren und debattieren möchte, sondern auch konkret Projekte angegangen werden sollen.

Eröffnungsrede des Direktors beim Landtag, Wolfgang Göke
Eröffnungsrede Dr. Hans-Friedrich von Ploetz

Hier gibt es weitere Meldungen rund um das 7. Deutsch-Russische Jugendparlament:

Hallo Hannover!
To4ka-Top-Thema: "In Bewegung..."