Filmfest Hamburg 2011

Fokus Osteuropa

Das Filmfest Hamburg, das vom 29.09 – 08.10.2011 stattfindet, setzt in diesem Jahr unter anderem einen Schwerpunkt auf Osteuropa. Dabei werden zwei Filme gezeigt, die einen Bezug zu Russland haben bzw. in Russland selbst gedreht wurden.

Der Dokumentarfilm „My Perestroika“ der Regisseurin Robin Hessmann wird auf dem Filmfest Hamburg zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. Die Filmemacherin begleitet in ihrem Film fünf junge Menschen durch ein Leben, das mit einer Kindheit in der Sowjetunion begann und sich mit der russischen Politik in den 80er- und 90er-Jahren schlagartig veränderte, bis ins moderne Russland von heute. Dabei zeichnet sie nicht nur individuelle Schicksale nach, sondern zeichnet auch ein vielschichtiges Bild russischer Geschichte der letzten dreißig Jahre.

Weitere Informationen zum Film: hier.

Filmvorführung: So, 02.10.,  19.00 Uhr PASSAGE 1
                    Mi, 05.10.,  21.30 Uhr B-MOVIE

In ihrem Film „The dry valley“, der auf der gleichnamigen Erzählung des Schriftstellers Iwan Bunin basiert, erzählt die Regisseurin Alexandria Strelyanaya die Geschichte eines Dienstmädchens, das in einem Landhaus bei der Adelsfamilie Krushew arbeitet. Natalia verliebt sich, erlebt Vertrauen und Betrug, muss schließlich ins Exil nach Suchodal. An ihrem Schicksal wird beispielhaft gezeigt, wie mit dem Niedergang der Adelsfamilie Krushew das soziale Geflecht des Ortes zerfällt und kein Bewohner diesem Wandel entkommen kann.

Weitere Informationen zum Film: hier.

Filmvorführung: So, 02.10.,  21.30 Uhr  METROPOLIS
                        Fr, 07.10.,  19.15 Uhr  CINEMAXX