KRAS KRAS KRASNOJARSK

Ausstellung zu einem deutsch-russischen Kunstprojekt

Der Offene Kunstverein Land Brandenburg e.V. präsentiert eine Ausstellung zu einem deutsch-russischen Kunstprojekt, das von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert wurde.

"In der Tiefe" - so lautete das Thema der IX. Museums Biennale der Stadt Krasnojarsk, in deren Kontext Künstler aus allen Erdteilen eine kreative Auseinandersetzung mit dem sibirischen Raum unternahmen.

Auch 15 junge Menschen aus Potsdam nahmen teil und haben sich im August 2011 in ein packendes Abenteuer im Zentrum Russlands gestürzt.

Sie erforschten den urbanen Raum der Stadt Krasnojarsk nach Spuren alter Ordnungen und vergessener Orte, verliefen sich in den Weiten der sibirischen Taiga und stießen in den Tiefen unbekannter Welten auf außergewöhnliche Eindrücke.

Zwei Wochen lang wohnten sie verstreut bis in die Vororte der Stadt und tauchten jeder für sich in eine andere Lebensrealität ein. Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit jungen russischen Künstlerinnen und Künstlern und die persönlichen Reflektionen der facettenreichen Erfahrungen sind nun in einer Ausstellung im KunstWERK zu sehen.

Zeit und Ort:

14. Januar bis 19. Februar 2012

Mittwoch-Sonntag 15-19 Uhr

KunstWERK Potsdam

H. Elflein Straße 10, Studentisches Kulturzentrum, Hinterhof

Den Flyer zu der Ausstellung finden Sie hier.