SchülerAustausch-Preis für Hamburger Schulen

Bewerbungsschluss: 30.11.2012

Die Fremdsprachenkenntnisse verbessern, andere Länder und Kulturen kennen lernen und neue Freunde finden – das sind wichtige Gründe, wenn es um die Motivation von Schülern für einen längeren Aufenthalt im Ausland geht. Sie haben die Chance, in eine andere Kultur und Sprache einzutauchen und neue Lebensweisen kennen zu lernen. Sie entdecken neue Interessen, werden selbständiger und setzen sich dabei auch stärker mit ihrer eigenen Identität auseinander. Damit ist der Schüleraustausch auch ein wichtiger Bestandteil der Völkerverständigung.

Mit dem SchülerAustausch-Preis soll dazu beigetragen werden, das vielfältige Engagement in den Hamburger Schulen ins Blickfeld zu rücken und Schüler, Eltern und Pädagogen anregen, auf diesem Gebiet noch aktiver zu werden.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:
• SchülerAustausch-Preis für Gymnasien
• SchülerAustausch-Preis für Stadtteilschulen

In jeder Kategorie wird je eine Schule mit dem Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit methodischer Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Völkerverständigung und einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.

Die nominierten Schulen werden in den Medien öffentlich vorgestellt und das Projektteam der Schule wird zur feierlichen Preisverleihung mit Senator Ties Rabe eingeladen.

Bewerbungsschluss ist der 30.11.2012.

Kontakt und Rückfragen:
preis (at) deutsche-stiftungvoelkerverstaendigung.de