Bildungsraum Austausch

Noch Restplätze für Modul 1!

In einer Begegnung mit Jugendlichen aus einem anderen Land begegnen die Teilnehmenden vor allem sich selbst – ihren Vorstellungen vom Anderen und ihrer eigenen Identität. Diese grundlegende Erfahrung in einer bilateralen Begegnung steht im Zentrum des Moduls „Einander begegnen – Identität und Interkulturalität“. Mit welchen Voraussetzungen gehen Jugendliche in eine bilaterale Begegnung? Was kann solch eine Begegnung für den Einzelnen und die Gruppe bewirken? Welche Konzepte bietet die Theorie des interkulturellen Lernens für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Begegnungen?

Seminarleitung:
Grit Gierth (freie Trainerin in der Bildungsarbeit, Schwerpunkte: Moderations-, Präsentations-, Visualisierungs- und Methodentrainings, Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Teams)
Eric Wrasse (Europäische Jugendbildungs - und Jugendbegegnungsstätte Weimar, Bildungsreferent des Arbeitsbereichs „Demokratische Kultur im Europäischen Kontext“)

Die Teilnahme an diesem Modul kann als Bildungsurlaub anerkannt werden!

Die Anmeldung erfolgt online:

www.bildungsraum-austausch.de

Der Anmeldeschluss wird bis zum 15.10.2012 verlängert!