Schulung zur Sprachanimation „Film ab!“

Rückblick

Im Herzen Hamburgs fand am 29. und 30. September die jährliche Sprachanimationsschulung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch statt, an der zwölf Personen teilnahmen. Die Inhalte der Schulung lieferten teilweise auch das Drehbuch für einen Kurzfilm zum Thema „Sprachanimation“, der im Rahmen der Schulung entstand. Der Workshop wurde von zwei Team DRUSJA-Mitgliedern vorbereitet und durchgeführt. Madlene Bruder und Galina Ponomareva führten die Teilnehmenden in die Grundlagen der Sprachanimation ein. Gemeinsam erarbeiteten sie im Laufe des ersten Tages sowohl Methoden und Hauptziele der Sprachanimation als auch Charakteristiken eines „perfekten“ Sprachanimateurs. Juliane Tutein, Projektleiterin „Russisch kommt!“, konzipierte und betreute das Treffen mit und begleitete die Dreharbeiten zum Kurzfilm am nächsten Tag. Der erste Tag begann mit einem gegenseitigen Kennenlernen, wobei den Teilnehmenden die Wichtigkeit dieser Phase für jede Art der Begegnung bewusst wurde. Nach ausführlicher Kennenlernphase wurde die Methode der Sprachanimation im Allgemeinen vorgestellt. In der Theoriephase wurde versucht gemeinsam auszuarbeiten, was sich hinter dem Begriff „Sprachanimation“ verbirgt. Begleitet und aufgelockert wurde das Seminar durch zahlreiche Spiele, die auf unterschiedlichste Weise die russische Sprache vermitteln und damit einen wichtigen Bestandteil der Sprachanimation darstellen. So wurden zum Beispiel die vier Hauptziele der Sprachanimation – „Ängste & Hemmungen abbauen“, „Motivation“ sowie „Lernerfolg“ und „Systematisierung“ – praktisch veranschaulicht. In der dritten Phase erarbeiteten die Teilnehmenden dann selbständig in Kleingruppen eigene Konzeptideen für unterschiedliche Anwendungskontexte (etwa für Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Berufsschulaustausches, für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6, die noch vor der Wahl zur 2./3. Fremdsprache stehen etc.). Am zweiten Tag präsentierten die Teilnehmenden die erlernten Spiele und Methoden in einzelnen Filmszenen, aus welchen ein Kurzfilm zum Thema „Sprachanimation“ entstehen wird. Die fertige Produktion wird auf der Webseite der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch veröffentlicht. Am Schluss war klar: An diesem Wochenende hatten nicht nur alle sehr viel Spaß – die Teilnehmenden haben auch viel Neues gelernt und wurden ganz nebenbei zu kleinen Kurzfilm-Stars.