Russlandjahr in Deutschland

umfangreiches Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot

Seit Juni 2012 läuft in Deutschland das Russlandjahr 2012/2013, in dessen Rahmen bundesweit Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Ein Highlight des Russlandjahres in Deutschland ist die Ausstellung „Russen und Deutsche. 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur“, die vom 6. Oktober bis 13. Januar 2013 im Neuen Museum in Berlin zu sehen ist. In einem für die Ausstellung speziell herausgegebenen Kursbuch werden Schüler und interessierte Besucher in den Themenkomplex eingeführt. Zudem kann man sich mit dem Film zur Ausstellung  einen ersten Überblick der russisch-deutschen Geschichte verschaffen. Auch die Berliner Festspiele nehmen das Russlandjahr zum Anlass für ein ganz besonderes Programm: In RusImport werden vom 29. November bis 9. Dezember 2012 russische bildende Künstler, Film- und Theaterregisseure, Musiker, Literaten und Bühnenkünstler präsentiert. Alle Veranstaltungen, die bundesweit im Rahmen des Russlandjahres stattfinden, sind im Veranstaltungskalender des Portals Kulturportal-Russland aufgeführt.