3. Nationale Trägerkonferenz

Erfolgreiche Vernetzung in Leipzig

Vom 13.-15. November fand in Leipzig die 3. Nationale Trägerkonferenz statt. Etwa 30 Vertreter von Zentral- und Länderstellen trafen sich im Leipziger Stadtteil Plagwitz zu gemeinsamen Diskussionen und Erfahrungsaustausch. (Foto © PUNCTUM / Alexander Schmidt) Ein zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung war die Vernetzung der einzelnen Akteure untereinander. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass für die Intensivierung der internationalen Jugendarbeit gut funktionierende Netzwerke von großer Relevanz sind. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere die Bedeutung von Social Media hervorgehoben.
   
Im Rahmen der Konferenz wurde außerdem die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit und Schule und der Nutzen von Städtepartnerschaften für den deutsch-russischen Jugendaustausch angeregt debattiert. Neben einer intensiven Beschäftigung mit fachpolitischen Themen setzte man sich außerdem mit der aktuellen Lage Russlands auseinander. Hier wurden sowohl die aktuelle Gesetzeslage als auch die Situation der Jugend in Russland diskutiert.

Insgesamt war die diesjährige 3. Nationale Trägerkonferenz ein Ort der Begegnung, bei dem erfolgreich Kontakte geknüpft und bestehende Verbindungen intensiviert, grundlegende wie aktuelle Fragen diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet wurden. Die Teilnehmenden lobten die konstruktiven Gespräche und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Weitere Informationen zur 3. Nationalen Trägerkonferenz finden Sie auch in unserer Projektdatenbank.

Teilen