Fortbildungsreihe „Bildungsraum Austausch“

erfolgreich mit erstem Modul gestartet

Erstmalig startete in diesem Jahr eine Fortbildungsreihe im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch, die sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Multiplikatoren und Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit richtet. Die 5-modulige Fortbildungsreihe, welche die Stiftung in Kooperation mit Arbeit und Leben Hamburg e.V. durchführt, möchte einen Beitrag zum Wissenstransfer und zur Vernetzung von Austauschaktivitäten im schulischen und außerschulischen Bereich leisten. Neben den Inhalten der Fortbildung, die mit den Teilnehmenden die Austauscharbeit von A bis Z - also von Methodik über Fundraising bis hin zur Abrechnung - vertieft, sollen darüber hinaus auch Kooperationen und neue Projekte entstehen. Das erste Modul mit dem Titel „Einander Begegnen - Identität und Interkulturalität“ fand mit rund 20 Teilnehmenden im Oktober in der Jugendherberge Hamburg-Horn statt. Aus Sicht der Veranstalter und der Teilnehmenden war das Seminar ein voller Erfolg und ein ermutigender Einstieg in die Seminarreihe.

Die Seminarreihe wird aus dem Innovationsfond zur eigenständigen Jugendpolitik des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Robert Bosch Stiftung gefördert.