5 Jahre Bundescup "Spielend Russisch lernen"

Finale auf Schalke

Karl Schultz und Niko Weber vom Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Königs Wusterhausen sind die glücklichen Gewinner des ersten Preises beim Finale des Bundescups 2012 „Spielend Russisch lernen“. Sie haben sich am Sonntag „auf Schalke“ in vier Spielrunden beim deutsch-russischen Sprachspiel New Amici durchgesetzt. Als Lohn dürfen sie nun gemeinsam mit einer Begleitperson Moskau und St. Petersburg erkunden.

Den zweiten Platz belegte das Keppler-Gymnasium Leipzig und der dritte Platz ging an das Max-Planck-Gymnasium München. Beide Preisträger dürfen sich über je eine Reise nach St. Petersburg bzw. nach Moskau freuen. Alle weiteren Finalisten erhielten wertvolle Buchpreise und Buchgutscheine.

Alle Teilnehmer empfanden das Finale auf Schalke wieder als eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vor dem Wettkampf hatten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte Gelegenheit, auf einer ausgedehnten Busrundfahrt die Stadt Gelsenkirchen kennenzulernen.

Nach den ersten zwei Spielrunden kam am Sonnabend der sportliche Höhepunkt: Alle Teilnehmer waren eingeladen, das Fußballspiel FC Schalke 04 gegen SC Freiburg live zu verfolgen. Trotz der Niederlage der Schalker herrschte jedoch in der fast gänzlich ausverkauften Veltins-Arena eine mitreißende Atmosphäre und von allen Teilnehmenden wurde das Erlebnis als unvergesslich bezeichnet.

Das Kontrasterlebnis dazu erfuhren die Teilnehmer am Sonntagmorgen: Während in der menschenleeren Schalke-Arena hochkonzentriert in zwei Spielrunden die Plätze 1 – 4 ausgespielt wurden, konnten die schon ausgeschiedenen Teilnehmer bei einer Stadionführung allerhand Interessantes über den Traditionsclub erfahren und kamen so dem Mythos Schalke ein Stück näher. Die festliche Siegerehrung und die Überreichung der Siegerurkunden durch Herrn Dr. von Studnitz, Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Russischen Forums, beendeten am Mittag die Veranstaltung. Organisator des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ 2012 war erneut das Deutsch-Russische Forum e.V. Als Kooperationspartner unterstützte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch den Wettbewerb sowohl finanziell als auch personell. Bei den 16 im Vorfeld  bundesweit ausgetragenen Regionalen Runden, an denen 220 Schulen teilnahmen, warben die Mitarbeiterinnen des Team Drusja der Stiftung an den gastgebenden Schulen und Institutionen mit der Russisch kommt! – Box und russischer Sprachanimation für die russische Sprache und den Austausch mit Russland.