Mit Russisch in die Zukunft

12. Bundesolympiade der russischen Sprache

Mit Russisch in die Zukunft - unter diesem Motto fand vom 28. bis 30. November 2012 die 12. Bundesolympiade der russischen Sprache statt. 73 Schülerinnen und Schüler waren aus allen Teilen der Bundesrepublik an die Hamburger Stadtteilschule am Hafen gekommen, um in sechs Leistungsgruppen die Besten der Besten im Fach Russisch zu ermitteln. Liste der Sieger und Preise (PDF) Nach einer fröhlich-bunten Eröffnungsveranstaltung am Mittwochabend mussten sich die Olympioniken am Donnerstagvormittag zunächst einer schriftlichen Prüfung stellen. Am Nachmittag schwärmten sie in Gruppen aus, um bei Firmen und Institutionen in Hamburg Material und Informationen für die mündliche Prüfung zu sammeln. Eine Gruppe informierte sich auch über die Aktivitäten der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

Am Freitagmorgen mussten die jungen Leute einzeln vor einer Prüfungskommission erscheinen, um sich einem fiktiven Bewerbungsgespräch zu unterziehen. Bewaffnet mit einer Präsentation, sollten sie sich – auf Russisch! – um eine Stelle in der Institution bewerben, das sie am Vortage besucht hatten. Nach überstandenem Prüfungsstress konnten sich die Olympioniken dann am Nachmittag bei einer Stadtrundfahrt entspannen.

Ihren krönenden Abschluss fand die 12. Bundesolympiade der russischen Sprache am Freitagabend mit der feierlichen Siegerehrung in der Jugendmusikschule Hamburg. Der Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung, Ties Rabe, begrüßte die Anwesenden als Schirmherr, das Generalkonsulat der Russischen Föderation hatte Konsul Matwienko entsandt. Als Vertreterin der Stiftung Russkij Mir war Frau Ludmila Verbitskaya aus St. Petersburg gekommen, für die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch die Geschäftsführerin Regine Kayser. Umrahmt von Reden, Musik und Tanzaufführungen bekamen die jeweiligen Sieger der sechs Niveaugruppen die vom Bundesrat gestifteten Preise durch dessen Vertreter Claus Dieter Koggel überreicht.

Die Olympiade wurde vom Deutschen Russischlehrerverband und vom Hamburger Russischlehrerverband durchgeführt. Sie fand u.a. mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Russkij Mir, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und der Stadt Hamburg statt.

Die nächste Bundesolympiade der russischen Sprache findet in drei Jahren, also im Jahre 2015 statt. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt. Das Training an den Schulen aber läuft schon an, getreu dem Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!"