Ausschreibung für Lehrkräfte

Lehreraustausch mit Rostow am Don

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch führt in Kooperation mit dem Künstlerischen Zentrum für Kinder und Jugendliche der Stadt Rostow am Don  einen Lehreraustausch durch. Lehrkräfte allgemeinbildender und beruflicher Schulen aus Deutschland reisen vom 12.-20. Mai 2012 nach Rostow am Don. Der Gegenbesuch der russischen Lehrkräfte in Deutschland findet im Herbst 2012 statt. Ziel der Reise ist es, neue Schulpartnerschaften zu initiieren und den Teilnehmenden einen Einblick in das Bildungssystem des jeweiligen Gastlandes und dessen aktuelle Entwicklungen zu geben. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind
  • gute Russischkenntnisse
  • Interesse der Schule an der Anbahnung einer Partnerschaft mit einer russischen Schule
  • die Bereitschaft der teilnehmenden Lehrkraft im Gegenzug eine russische Lehrkraft in Deutschland aufzunehmen und für den Gast ein schulbezogenes Aufenthaltsprogramm vorzubereiten.
Interessierte Lehrkräfte können sich bis zum 26. Februar mit dem unten stehenden Anmeldeformular (PDF, Seite 2) um eine Teilnahme bewerben. Die Anzahl der Plätze ist auf 7 begrenzt. Von den Teilnehmenden wird ein Eigenanteil von 200,00 Euro sowie die Übernahme der Reisekosten zwischen Wohnort und dem Abflugort Frankfurt a.M. erwartet. Weitere Informationen zur Reise inklusive Anmeldeformular (PDF) können Sie hier herunterladen.