Schülerbegegnungen professionell vorbereiten

Angebote für Schulen

Wie bereite ich meine Schülerinnen und Schüler auf die Begegnung mit Jugendlichen der russischen Partnerschule vor? Eine mögliche Antwort auf diese Fragen bieten die Angebote der Austauschorganisationen AFS (American Field Service) und YFU (Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.

Mit dem Programm COLORED GLASSES (http://coloredglasses.de/cms/) bietet YFU Workshops zu den Themen Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen, Diskriminierung und interkulturelle Begegnung. Als erfahrener Partner zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ bietet auch AFS Lehrkräften Unterstützung mit entsprechenden Trainings und Unterrichtsmaterial für Schulklassen (http://www.afs.de/lehrer-und-schule/unterrichtsservice.html). Die Angebote beider Organisationen sind dabei für Schulen kostenlos.

Mit einer entsprechenden Vorbereitung können die Schülerinnen und Schüler Erlebnisse einer deutsch-russischen Schülerbegegnung oft besser einordnen und verändern ihren Blick auf sich selbst und ihre russischen Partner. Lehrerinnen und Lehrer können sich unverbindlich durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei YFU und AFS zu den Workshopangeboten für Schulklassen beraten lassen.