Akademischer Wettstreit – unterhaltsam präsentiert: Maximal zehn Minuten haben die sechs Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland und Russland Zeit, um dem begeisterten Publikum im Gorki Park ihre aktuellen Forschungsergebnisse vorzustellen. Erlaubt ist, was gefällt, ob übliche Präsentationstechniken oder Ausdruckstanz, ob freie Rede oder Experimente auf der Bühne – der Slammer hat die Wahl. Dabei kommt es auf eine verständliche und unterhaltsame Darstellung an, denn am Ende wählen die Zuschauer den Slam-Champion des Abends. Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen sind eingeladen sich für die Teilnahme am Science Slam im September zu bewerben. Schon die Hinrunde im vergangenen Jahr in Hannover war ein großer Erfolg. Die Gewinner sind auch in Moskau wieder mit dabei.
Zum ersten Mal veranstaltet das Deutsch-Russische Forum einen internationalen Science Slam in Moskau. Er wird in Kooperation mit den Veranstaltern von scienceslam.net organisiert und von zahlreichen Partnern (Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Goethe-Institut Moskau, Technische Baumann-Universität Moskau, TUI Russia und GEO Russia) unterstützt. Das Projekt wird aus Mitteln des Deutschlandjahres in Russland 2012/13 gefördert.
Termin: 14. September 2012 in Moskau
Rahmenprogramm mit Vorauswahl: Konferenz und deutsch-russisches Slammertreffen vom 10. bis 15. September, Technische Baumann Universität Moskau.
Auswahlverfahren: Wer slammen will, bewirbt sich mit einem Kurzvideo über die Homepage des DRF. Eine bilaterale Jury wählt die besten Bewerbungen aus. Sechs deutsche und sechs russische Wissenschaftler werden zum Slammer-Treffen nach Moskau eingeladen und nehmen an einer viertägigen Konferenz für Nachwuchswissenschaftler teil. Außerdem erhalten sie ein Einzelcoaching in Vortragstechnik. Am dritten Konferenztag findet ein Vorentscheid statt, bei dem sich die jeweils besten drei deutschen und russischen Slammer für das Finale qualifizieren. Geslammt wird in der Muttersprache, alle Vorträge werden simultan gedolmetscht.
Weitere Informationen unter: www.deutsch-russisches-forum.de/slamportal
Ansprechpartner zum Bewerbungsverfahren: Dana Ritzmann ritzmann(at)deutsch-russisches-forum.de (russische Bewerber) Gregor Büning buening(at)policult.de (deutsche Bewerber)
Ansprechpartner zum Science Slam und Wissenschaftlertreffen: Sibylle Groß gross(at)deutsch-russisches-forum.de, Tel. +49 30 26390714