Egon Bahr Fellowship 2012

Bewerbungen bis 15. Mai möglich

Die Friedrich-Ebert-Stiftung in der Russischen Föderation lädt fortgeschrittene Studierende, junge Berufstätige sowie kreative politische Denker ein, sich für das Egon Bahr Fellowship 2012 für europäisch-russische Verständigung zu bewerben. Das Egon Bahr Fellowship richtet sich an politisch Aktive, die Interesse haben sich zukünftig stärker mit Osteuropa im Allgemeinen und mit Russland im Besonderen auseinanderzusetzen.

Ziel des Programms ist es, ein vertieftes Verständnis für die europäisch-russischen Beziehungen zu vermitteln und gemeinsam die deutschen und russischen Fellows zu befähigen, zu „Beweger/Innen“ im Sinne der von Egon Bahr geprägten „neuen Ostpolitik“ zu werden.

Hierfür bietet die Friedrich-Ebert-Stiftung ein einwöchiges Seminar in Russland. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen. In Zusammenarbeit mit jungen russischen Nachwuchspolitikern werden gegenwärtige Fragen der Sozial- und Wirtschaftspolitik sowie der Förderung der Zivilgesellschaft erörtert und diskutiert. Die Ergebnisse werden als kurze „Policy Paper“ zusammengefasst und veröffentlicht. Ergänzt wird das Vorhaben durch ein Rahmenprogramm zur Außen- und Sicherheitspolitik, bestehend aus Gesprächen mit Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten. Ein abschließendes Seminar ist im Herbst in Berlin vorgesehen. Nach erfolgreichem Abschluss steht allen Egon Bahr Fellows das Alumni-Netzwerk der FES Moskau offen.

Das Programm findet in diesem Jahr in Moskau und Kostroma vom 7.-15. Juli 2012 statt. Die FES übernimmt alle Reise-, Aufenthalts-, und Programmkosten.

Bewerben können sich fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen, junge Berufstätige sowie politisch Aktive im Alter zwischen 22 und 30 Jahren. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie ein nachgewiesenes Engagement für eine soziale Demokratie werden vorausgesetzt. Russischkenntnisse sind vorteilhaft aber keine Voraussetzung.

Um eine Bewerbung bis zum 15. Mai 2012 mit einem kurzen Lebenslauf und einem Anschreiben mit Darlegung der Motivation wird gebeten. Bewerbungen können per Mail gesendet werden an: Ekaterina.Makeeva(at)fesmos.ru

Teilen