Willkommen! Und anerkannt?

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in Deutschland und Russland

Deutschland und Russland werben um Fachkräfte aus dem Ausland und haben in jüngster Zeit den Zuzug erleichtert sowie die Anerkennung von Berufsabschlüssen neu geregelt. In der Bundesrepublik trat am 1. April 2012 das Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen (Anerkennungsgesetz) in Kraft.

Zum Abschluss des Deutsch-Russischen Jahres der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/12 laden Go East Generation e.V., Petersburger Dialog e.V. und das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur am Mittwoch, dem 23. Mai 2012, zu einer Informationsveranstaltung ein, auf der Fachleute von Bundes- und Länderebene sowie aus der Beratungspraxis über die neuen Regelungen und Verfahrenswege in Deutschland berichten.
Zudem wird der Blick nach Russland geworfen, das um die Integration von Spezialisten aus der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten bemüht ist und mit der Eurasischen Union neue Wege beschreitet.

Details zur Veranstaltung gibt es im Einladungsflyer und unter www.go-east-generationen.de .