Informations- und Vernetzungstag in Bayern

am 15. Mai in Oberschleißheim

Gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) und Tandem, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch, veranstaltete die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA) am 15. Mai einen Informations- und Vernetzungstag in Oberschleißheim bei München.

„Für den Jugendaustausch mit Ländern wie Tschechien, Russland oder Polen ist gerade in Bayern noch ein riesiges Potential zu heben!“ – stellten Thomas Hetzer (DPJW), Benjamin Spatz (Stiftung DRJA) und Juliane Niklas (Tandem) einstimmig fest.  Der zweite geplante Informationstag in Würzburg war schon im Vorfeld aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt worden – auch dies ist für die beteiligten Organisationen ein Ansporn in Bayern aktiv zu werden.

Eine kleine, aber sehr interessierte Gruppe von Lehrern, außerschulischen Multiplikatoren sowie Vertretern der Städtepartnerschaften war in Oberschleißheim bei München zusammengekommen. Sie arbeiteten gemeinsam an verschiedenen Themen und stellten sich gegenseitig ihre Arbeit vor. Die Besonderheit, dass in Bayern die Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem bayerischen Jugendring sowohl für den Schüler- als auch für den Jugendaustausch zuständig ist, bestärkt das Ansinnen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch auch diese Kooperation zu verbessern. Dies ist im Zuge der Ganztagsschulen eine wichtige Fortführung von Kooperationen.

Auch der Schirmherr der Informations- und Vernetzungstage – der Präsident des Bayerischen Jugendringes Herr Matthias Fack – brachte sich aktiv in die Diskussionen um die Fragen von Programmplanung und historisch-politischer Bildung in Austauschprogrammen ein. „2013 werden wir die Infotage in Bayern erneut durchführen – dann mit hoffentlich mehr Teilnehmenden – der Bayerische Jugendring ist in jedem Fall wieder dabei!“

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch freut sich sehr über die Unterstützung aus den Bundesländern und wird nach Möglichkeit auch in allen anderen Bundesländern in den folgenden Jahren Informationstage durchführen.

Teilen