Deutsch-russisches Liederbuch ТОЧТОНАДО [Toschtonada]

ab sofort erhältlich

Bereits zum Jubiläum unserer Stiftung im November 2011 ist das deutsch-russische Liederbuch „Toschtonada“ vorgestellt worden. Von Jugendlichen aus Russland und Deutschland gemeinsam konzipiert und erarbeitet und von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch herausgegeben, stellt „Toschtonada“ eine Ergänzung des pädagogischen Materials für die im Austausch aktiven Organisationen dar. Das Liederbuch enthält knapp 90 Lieder aus beiden Ländern und bietet sowohl Noten und Gitarrengriffe als auch die jeweilige Umschrift. Dies unterstützt gerade in bilateralen Gruppen das Gemeinsame sowie die Auseinandersetzung mit dem Partnerland im Rahmen der Vor- und Nachbereitung. Toschtonada hilft auch dann, wenn die deutsche Gruppe ein Lied vortragen soll, die Textsicherheit aber fehlt: Ein breites Portfolio von einfachen Kinder- und Volksliedern bis hin zu Popsongs und klassischen Lagerfeuerliedern soll ein breites Publikum ansprechen. Im Heft sind zudem Zusatzinformationen über die Lieder beziehungsweise Interpreten oder Komponisten in beiden Sprachen enthalten. Zusätzlich dazu gibt es für eine Auswahl von zehn Liedern neben dem Buch auch eine Karaoke-DVD, die beim Einüben der Lieder in der Fremdsprache helfen soll.

Träger und Schulen, die Projekte im deutsch-russischen Jugendaustausch durchführen, können das Buch für die Austauscharbeit kostenfrei bei der Stiftung bestellen. Die maximal zehn Freiexemplare je Schule oder Jugendeinrichtung sind für den Verbleib beim deutschen Partner gedacht und sollen so auch für mehrere Austauschprojekte genutzt werden können. Bestellungen der Liederbücher und/ oder der DVD schicken Sie bitte unter Angabe des Austauschprojekts und Ihrer Einrichtung an: info(at)stiftung-drja.de.