Offizielle Eröffnung des Deutschlandjahrs in Russland

am 20. Juni in Moskau

Am 20. Juni wurde das Deutschlandjahr in Russland offiziell durch die Staatministerin im Auswärtigen Amt, Dr. Cornelia Pieper, und den russischen Kulturminister Wladimir Medinski in Moskau eröffnet. Den Auftakt des Deutschlandjahres bilden drei kulturelle Highlights: Albrecht Dürers „Selbstbild im Pelzrock“ als Riesenpuzzle, die Ausstellung „Russen und Deutsche: 1000 Jahre Geschichte, Kunst und Kultur“ und ein Gala-Konzert des „Young Euro Classic Orchester Deutschland – Russland“.

Welche Projekte und Maßnahmen im Rahmen des Deutschlandjahres stattfinden werden, kann unter www.germanyinrussia.ru eingesehen werden. Welche Kriterien Schüler- und Jugendaustauschprojekte erfüllen müssen, um in das Deutschlandjahr-Tableau aufgenommen zu werden und damit das offizielle Logo des Deutschlandjahres nutzen zu können, kann hier nachgelesen werden. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch möchte Schulen ermuntern, in diesem Kontext auch Schulpartnerschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren und stellt dafür einen erhöhten Projektkostenzuschuss von bis zu 2.000,- € in der Programmlinie A3 zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es hier.