„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

neues Förderprogramm ab 2013

Das Bundesbildungsministerium (BMBF) hat vor kurzem ein neues Förderprogramm mit dem Titel "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" vorgestellt, das am 1.1.2013 starten soll.

Ziel dieser sogenannten „Bildungsbündnisse für jugend.kultur.austausch“ soll es sein, jungen, bildungsbenachteiligten Menschen zwischen 10 und 18 Jahren, die Teilnahme an konkreten Maßnahmen des interkulturellen und internationalen Jugendkulturaustauschs zu ermöglichen, zu denen sie gegenwärtig meist keinen Zugang haben.

Transfer e.V. ist augenblicklich in einem ausführlichen Diskussionsprozess darüber, wie dieses Förderprogramm von lokalen Trägern der kulturellen und interkulturellen Bildung genutzt werden kann, um auch bildungsferne Jugendliche mit interessanten internationalen Programmangeboten zu erreichen.

Um schon jetzt das Interesse der Träger vor Ort an solchen lokalen „Bildungsbündnissen für jugend.kultur.austausch“ abschätzen und ggf. mitteilen zu können, wendet sich transfer e.V. an Träger und Experten der Bildungsarbeit. Transfer e.V. bittet diese Akteure, zu prüfen, ob auch Maßnahmen des internationalen und interkulturellen Jugendkulturaustauschs in ein Antragskonzept von transfer e.V. an das BMBF integriert werden können und sollen.
Dazu werden Sie gebeten den beigefügten Fragebogen auszufüllen und ihn als unverbindliche Interessenbekundung bis zum 30. Juni 2012 an transfer e.V. zu senden.
Ihre Rückantwort richten Sie bitte direkt an: werner.mueller(at)transfer-ev.de