"Russisch kommt!"-Box

Jugendbegegnungen und Aktionstage gestalten

Russland ist eine große Sache! – das wird jedem spätestens  beim Spielen des 3x3 m großen Russland-Twisters bewusst.  Denn wenn man den linken Fuß auf Moskau setzen muss und dann mit dem rechten Fuß gleichzeitig noch Jekaterinburg erreichen soll, werden die Dimensionen des Landes auf ganz eindrückliche Weise erlebbar.

Die "Russisch kommt!"-Box  enthält neben dem großen „Russland-Twister“ noch eine Vielzahl an weiteren Materialen, die speziell dafür entwickelt wurden, Russland auf eine spielerische Art und Weise zu entdecken. Im Rahmen einer schulischen oder außerschulischen Jugendbegegnung können die Materialen genutzt werden, um die deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen schon einmal vorab auf Russland einzustimmen.

Während einer  Jugendbegegnung selbst, lassen sich die Spiele und Materialen gut nutzen, um das Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander zu fördern und um das Land und die Kultur der Austauschpartner gemeinsam zu entdecken.

Das Liederbuch ТОЧТОНАДО [Toschtonada] ist dafür beispielsweise sehr gut geeignet. Es ist ebenfalls fester Bestandteil der  „Russisch-kommt“-Box und enthält Lieder aus beiden Ländern – von einfachen Volksliedern bis hin zu Popsongs und klassischen Lagerfeuerliedern. Noten, Gitarrengriffe und vor allem eine einfache Umschrift für die jeweils andere Sprache sowie eine Karaoke-DVD, ermöglichen es, auch bei geringen Sprachkenntnissen der Partnersprache gleich gemeinsam mit dem Singen loszulegen. Kurze Erläuterungen zum Hintergrund der Lieder sowie Vokabelhilfen dienen des Weiteren dazu, den Austausch und das Verständnis für die andere Kultur zu unterstützen und zu entfalten.

Weitere Informationen zur Ausleihe der Box und Informationen zur Nutzung und zum Einsatz der Materialien der Box können auf der Homepage nachgelesen werden.