Paralympics Zeitung Sotschi 2014

Vorstellung des Projekts

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ist einer der Kooperationspartner der Paralympics-Zeitung, die anlässlich der Paralympischen Spiele 2014 in Sotschi erscheinen wird. Ein Redaktionsteam von ca. 20 deutschen und russischen Jugendlichen wird in dieser Zeitung über die Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi berichten. Zwei deutschsprachige Ausgaben werden in einer Auflage von 1,5 Millionen als Beilage im Tagesspiegel, den Potsdamer Neuesten Nachrichten, dem Handelsblatt und der Zeit erscheinen.
Die russischsprachige Ausgabe der Paralympics-Zeitung wird „Paralimpijskij Reporter“ (russ.: Паралимпийский Репортер) heißen und russischen Tageszeitungen beigelegt sein.

Am 12. März wurde die „Paralympics-Zeitung Sotschi“  in der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin vorgestellt. Ehemalige Schülerredakteure, die bei den letzten Spielen in Vancouver 2010 und London 2012 dabei waren, berichteten den 200 geladenen Gästen von ihren Erfahrungen. Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, war begeistert: „Die Paralympics Zeitung ist unser langjähriger Partner und es ist immer wieder erstaunlich, wie engagiert die jungen Journalisten sind und wie professionell sie über unsere Sportlerinnen und Sportler berichten“. Herausgegeben wird die Paralympics-Zeitung seit den Spielen in Athen 2004 von dem Verlag „Der Tagesspiegel“, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Agentur panta rhei. Unterstützt wird das Projekt von dem Deutschen Behindertensportverband e.V. Kooperationspartner der „Paralympics-Zeitung Sotschi“ sind neben der Stiftung auch der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und das Deutsch-Russische Forum.