2. Forum Jugendaustausch Hessen-Jaroslawl

3 Tage intensiver Erfahrungsaustausch

Gemeinsam mit der gesellschaftlichen Organisation „Interactive“ aus Jaroslawl hatte das Haus am Maiberg für den 30.11.-2.12. Lehrkräfte und Fachkräfte der Jugendarbeit nach Heppenheim eingeladen, um sich zum Thema „Soziale Kompetenzen – Welche hätten Sie denn gern?“ auszutauschen. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch unterstützte die Veranstaltung.

Auf dem dichten Programm standen Vorträge zu gemeinsamen Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland (Falk Bomsdorf, ehemaliger Leiter des Moskauer Büros der Friedrich-Naumann-Stiftung), zu Definitionsfragen von sozialer Kompetenz und verschiedene Umsetzungsbeispiele aus Deutschland und Russland (Arbeit mit sozial Benachteiligten im Jugendaustausch, Freiwilligendienste).

Die rund 30 Teilnehmenden konnten während der 3 Tage in einen intensiven Austausch über Fragen der Pädagogik in Deutschland und Russland eintreten und lernten die unterschiedlichen Sichtweisen auf soziale Kompetenzen und deren Anwendung in der Arbeit mit jungen Menschen kennen. Von den Teilnehmenden wurde gerade diese Möglichkeit als sehr bereichernd hervorgehoben. Auch der Austausch zwischen Pädagoginnen und Pädagogen aus dem schulischen Umfeld und der Außerschulischen Jugendarbeit wurde als sehr positiv eingeschätzt. Für das kommende Jahr feilen die Veranstalter schon an einem neuen Thema und freuen sich wieder auf einen spannenden und regen Austausch in Hessen.